"Wir feiern Jubiläum"

Plakat Design: DEBUDAY -design-

Die Musikschule Bederkesa e.V. wird 25 Jahre alt!

Im Sommer 1997 wurde der Verein Musikschule Bederkesa e.V. aus der Taufe gehoben, um nach der Schließung der kommunalen Musikschule weiterhin ein Musikangebot für Kinder und Erwachsene vor Ort anzubieten. Zunächst war die Musikschule im NIG untergebracht, und seit Anfang des Jahrtausends ist das kleine gelbe Haus im  Friedhofsweg 1 die Adresse für guten Musikunterricht.

Zur Zeit unterrichten 10 Lehrkräfte folgende Instrumente: Gitarre und E-Gitarre, Violine und Bratsche, Quer- und Blockflöte, Schlagzeug, Gesang, Klavier und Keyboard, musikalische Früherziehung  und Grundausbildung, auch Blechbläserunterricht wird angeboten. Zusätzlich gibt es noch das Streicherensemble, sowie auch ein Unterrichtsangebot für Kindergärten und Grundschulen über das Förderprojekt „Wir machen die Musik“. In nahezu allen Bereichen gibt es für neue Schüler Plätze frei.

Am 25. Juni ab 14 Uhr feiern wir unser Jubiläum mit mehreren kleinen Vorspielen im Forum des Niedersächsischen Internatsgymnasiums (NIG). Die Schüler der Musikschule freuen sich ihr Können zu zeigen.

Ca 14.10 - 14.30 Uhr mit GS Beers, Flöte und Klavier

Ca 14.40 - 15.00 Uhr mit Gitarre, Violine und Gesang

Ca 15.10 – 15.30 Uhr mit  Keyboard, Gitarre, Schlagzeug und GS Beers

Ca 15.30 – 16.00 Uhr Kaffeepause

Ca 16.10 - 16.30 Uhr mit MFE/MGA, Gitarre und Klavier

Ca 16.40 – 17.00 Uhr bietet Florian Müller ein Kinder-Mitmach-Konzert an.

Mit Kaffee und Kuchen freuen wir uns mit Ihnen diesen Tag zu feiern.

Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Große Freude über die Spende des Fördervereins zur kommunalen Entwicklung der Ortschaften Alfstedt, Bad Bederkesa, Drangstedt und Kührstedt e.V.!

Dank einer Spende in Höhe von    985,00 € war die Musikschule in der Lage ein gutes, gebrauchtes Yamaha Klavier aus privaten Händen zu erwerben. Schüler und Lehrkräfte im Klavierbereich freuen sich riesig über diesen Kauf, und nutzen das Instrument fleißig.

Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein zur kommunalen Entwicklung für diese schöne Spende!!!

Benefizkonzerte für die Musikschule im Kreis Ahrweiler e.V.

Zum ersten Mal nach Ausbruch der Pandemie, möchte sich die Musikschule Bederkesa wieder mit Schülervorspielen in der Öffentlichkeit zeigen. Die Spendeneinnahmen gehen vollständig an die Musikschule im Kreis Ahrweiler e.V., die die Spende für den Unterricht betroffener SchülerInnen nutzen möchte.

Am Montag 22.11.2021 um 17 Uhr im Forum des NIGs wird ein buntes Programm, sowohl mit Ensembles als auch mit Einzeldarbietungen zu hören sein.

Am Mittwoch 24.11.2021 um 17.30 in der Burg sind überwiegend KlavierschülerInnen sowie einige andere Einzeldarbietungen im Programm.

Der Eintritt zu diesen Konzerten ist frei.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Hygiene- und Abstandsbestimmungen der aktuellen niedersächsischen Coronaverordnung gelten.  Es gilt die 3G-Regel. Außerdem werden im Rahmen der Datenschutzverordnung die Namen und Kontaktdaten der Besucher erfasst und für den vorgeschriebenen Zeitraum gespeichert.  LUCA-App ist vorhanden.

Um die Besucherzahl etwas kontrollieren zu können, bitten wir um schriftliche Anmeldung, mit Angaben von Personenzahl, Namen, Adresse und Telefonnummer an die Musikschule-bederkesa@ewetel.net.

Wir freuen uns aus Sie!

Hier der Dankesbrief der Musikschule im Kreis Ahrweiler e.V.

"Schüler spielen für Schüler", gelungene Benefizkonzerte für die Musikschule im Kreis Ahrweiler

Am Montag 22.11.2021 war die Musikschule zu Gast im Forum vom NIG. Viele kleine und große Schüler tummelten vorher im Raum umher, um ihre Nerven im Zaum zu halten. Herr Stegemann, Schulleiter vom NIG, machte eine kurze Begrüßungsansprache, ehe er das Wort an die Musikschulleiterin Marit Wangensteen übergab. Sie berichtete von der Musikschule im Kreis Ahrweiler, deren Schüler direkt von der Flutkatastrophe im Ahrtal betroffen ist. Mittlerweile ist die Musikschule dort durch Spenden an Instrumenten  wieder gut ausgestattet. Die jetzt eingehenden Spenden gehen an die Familien, um sie finanziell mit den Unterrichtsgebühren zu entlasten. So spielten die Schüler in Bederkesa, damit die Schüler im Ahrtal am Musikschulunterricht weiter teilnehmen können.

Den Anfang am NIG machte die Bläserklasse, geleitet von Florian Müller. Die Schüler sind gerade ein Jahr dabei und konnten schon die Zuhörern mit ihrem Können begeistern. Es folgten packende Beiträge am Schlagzeug und E-Gitarre, sowie etwas ruhigere am Keyboard, akustische Gitarre und Klavier. Die jungen KünstlerInnen werden von Helmut Ahlers und Jan Kröncke unterrichtet. Das Streicherensemble, unterstützt von zwei Gitarren, spielten mehrere kleine Stücke, die direkt ins Ohr gingen. Die Leitung hier hatte Hans Helmut Desch. Alle Beiträge dieses Abends wurden mit höchster Konzentration und Freude zur Gehör gebracht.

Weiter ging es mit dem zweiten Benefizkonzert in der Burg zu Bederkesa am Mittwoch den 24. November. In dem schönen Ambiente des Saals stand der Flügel im Mittelpunkt des Programms. Den Anfang machte ein kleiner Geigenschüler, der freudig mit seinem Lehrer, Hans Helmut Desch, zwei kleine Duos spielte. Es folgten nun in schöner Abwechslung Solobeiträge in Gitarre, Gesang und Klavier. Die unterrichtenden Lehrkräfte waren hier Christian Laustroer, Inga Pahl und Marit Wangensteen. Auch an diesem Abend war die Freude, endlich wieder vorspielen zu dürfen, deutlich zu spüren und das Publikum bedankte sich mit herzlichem Applaus.

Die Musikschule bedankt sich sehr herzlich beim NIG und  bei der Burg für die Gastfreundschaft und den guten Kontakt. Eine wunderschöne Spendensumme von über 300€  wird an die Musikschule im Kreis Ahrtal überwiesen. Danke, Danke, Danke!

Mika Heinsohn

Sichern Sie sich rechtzeitig einen Platz! Rufen Sie an oder schreiben Sie uns.